Weihnachtskonzert 2023

Ein Beitrag von Michel Langlotz

Harmonische Weihnachtswelt: Das Ratsgymnasium Goslar verzaubert mit musikalischer Magie

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Goslar, 20. Dezember 2023 – In der atmosphärischen Neuwerkkirche, festlich beleuchtet, fand das lang erwartete Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums Goslar statt. Nach einer dreijährigen Pause wurde die musikalische Tradition der Schule mit einem beeindruckenden Ensemble aus Schülern aller Jahrgänge, Ehemaligen, der Schulband und dem symphonischen Blasorchester wiederbelebt. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Auftritt von Schulleiter Hans-Peter Dreß, der in familiärer Gemeinschaft musizierte.

Das Konzert begann mit einem eindrucksvollen Auftritt der Blechbläser, die das Publikum mit dem walisischen Weihnachtsklassiker „Deck The Halls“ in festliche Stimmung versetzten. Der stellvertretenden Schulleiter, Michael Kwasniok, und Pfarrerin Karin Liebl begrüßten die Zuhörer mit warmen Worten, die ein Gefühl der Gemeinschaft und des Wiedersehens vermittelten.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Abends war die engagierte Arbeit von Musiklehrer Wilfried Nemitz, der unermüdlich Zeit, Arbeit und Leidenschaft in die Vorbereitung des Konzerts investiert hatte. Sein Einsatz war in jeder Facette des Programms spürbar, von der Auswahl der Stücke bis zur Feinabstimmung der Aufführungen.

Die Harfenistin Gesa Daniel verzauberte das Publikum mit ihrer gefühlvollen Interpretation des englischen Volksliedes „Greensleeves“. Ihre Melodien webten eine magische Atmosphäre, die den historischen Kirchenraum mit Eleganz und Ruhe erfüllte. Die Bläserklassen begeisterten mit einem lebendigen Mix aus klassischen Weihnachtsmelodien und Beethovens „Ode an die Freude“, wobei sie gekonnt zwischen festlicher Heiterkeit und erhabener Gravität wechselten.

Der Auftritt der Schulband mit modernen Weihnachtshits wie „Driving Home for Christmas“ und „Last Christmas“ brachte eine frische, jugendliche Energie in das Programm. Ihr dynamischer Sound und die zeitgemäßen Arrangements bildeten einen spannenden Kontrast zu den traditionelleren Stücken des Abends.

Das symphonische Blasorchester, das Stücke wie „Kleine Weihnachtsfantasie“ und „Celtic Air and Dance“ mit großer Präzision und Emotion präsentierte, demonstrierte die beeindruckende musikalische Bandbreite und das hohe Niveau des Ensembles.

Das Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums Goslar war mehr als nur eine musikalische Vorführung; es war eine Feier der Vitalität und des Gemeinschaftsgeistes der Schule. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird – nicht nur wegen der herausragenden musikalischen Darbietungen, sondern auch wegen des Gefühls der Zusammengehörigkeit und des gemeinschaftlichen Geistes.

Schulleiter Dreß betont abschließend die Hoffnung auf ein friedvolleres Jahr 2024, besonders durch das letzte Lied „o du fröhliche“, welches von allen gemeinsam im Stehen gesungen wurde.

„ O du fröhliche, o du selige
Gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen
Uns zu versühnen
Freue, freue dich, o Christenheit!“