Welcome Assembly im Ratsgymnasium

Schülerinnen und Schüler heißen Gäste aus Shaker Heights willkommen

Gestern hatten wir das große Vergnügen, unsere amerikanischen Austauschschüler aus Shaker Heights im Schulgarten mit einem traditionellen Potluck-Dinner zu begrüßen.

Bei strahlendem Sonnenschein und fröhlicher Stimmung versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern, um diese besondere Gelegenheit zu feiern. Es war eine großartige Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Austausch von Geschichten und Erfahrungen wurde durch das gemeinsame Essen noch intensiviert.

Heute fand in der zweiten Schulstunde das „Welcome Assembly“ statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen in der Aula zusammenkamen. Dieses Ereignis bot eine wunderbare Gelegenheit, unsere amerikanischen Gäste offiziell willkommen zu heißen.

Die Veranstaltung wurde von der Bläserklasse und der Schulband musikalisch untermalt, was eine zauberhafte Atmosphäre schuf. Mit ihren mitreißenden Darbietungen sorgten die talentierten Musikerinnen und Musiker für Begeisterung.

Schulleiter Hans-Peter Dreß und Organisator Julian Höft begrüßten die Gäste herzlich und betonten die Bedeutung dieser langjährigen Partnerschaft zwischen unserer deutschen Schule und der amerikanischen Schule in Shaker Heights. Dreß betonte die wertvolle Chance, die sich daraus für unsere Schülerinnen und Schüler ergibt, indem sie interkulturelle Erfahrungen sammeln und ihre Englischkenntnisse vertiefen können.

Der Austausch zwischen dem Ratsgymnasium und Shaker Heights besteht bereits seit 1978 und hat zu einer starken Bindung zwischen den Schulen geführt. Diese Partnerschaft ermöglicht es den Schülern, ihre Horizonte zu erweitern, neue Freundschaften zu knüpfen und die Vielfalt unserer Welt besser zu verstehen.

Wir sind stolz darauf, dass wir Teil dieses einzigartigen Austauschprogramms sind und hoffen, dass die kommenden Tage und Wochen für alle Beteiligten unvergesslich werden. Unser Ziel ist es, eine offene und herzliche Umgebung zu schaffen, in der sich unsere amerikanischen Gäste wie zu Hause fühlen und gleichzeitig unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen profitieren können.

Wir danken allen, die an der Organisation und Durchführung dieser wunderbaren Veranstaltungen beteiligt waren, sowie den Eltern und Gastfamilien, die unsere Austauschschüler liebevoll aufgenommen haben. Dieser Austausch bereichert nicht nur das schulische Leben, sondern auch unsere gesamte Gemeinschaft.