Wozu das Ganze? – Wege nach dem Abitur

Von Michael Kwasniok

Deutsche Bahn. Netzgagentur (mit neuem, komplizierten Namen). Führungsposition mit Personalverantwortung. Verein der ehemaligen Ratsgymnasiasten. Wo liegt da ein möglicher Zusammenhang?

Frau Christina Brandes, Vorsitzende unseres Ehemaligenvereins des RG, ließ zunächst „Artefakte“ sprechen, um einen Begriff aus dem Geschichtsunterricht zu verwenden. Sie besuchte schließlich die Geschichts- (und Englischklasse) von Herrn Kwasniok. Für heute 16jährige Schülerinnen und Schüler sind Zeugnisse, schön gedruckt auf Papier und in Hochglanzform, durchaus historisch.

Die 10e lauschte Frau Brandes, erfuhr etwas über ihren Bildungsweg, darüber, dass sie – „obwohl“ sie die Leistungskurse Mathematik und Physik am RG belegt hatte – im Laufe ihrer beruflichen Karriere erkannte, „das ich über die Menschenführung komme – und kommen will“, wie sie an zwei Stellen informierte. Sie gab Einblick in modernes Personalmanagement, und die Klasse diskutierte die Frage und Relevanz von Zensuren für die Besetzung gehobener Posten. Dass es auf besondere Charaktereigenschaften ankomme, auf Haltung und Entwicklungspotential, das war wohl schlussendlich Konsens. Karl hatte formuliert, dass „die Note ein Anzeichen“ für einen erfolgreichen Karriereweg sein „kann“.

Nach zwei Unterrichtsstunden endete diese praktische Form der Berufsorientierung am RG: ausgelegt auf Einblicke in einem facettenreichen Unternehmen.

Der Gewinn war groß, wie auch die Freude über den Besuch von Frau Brandes! Herzlichen Dank dafür!