Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Klassenfahrten

Studienfahrten in der Oberstufe

Studienfahrten in der gymnasialen Oberstufe haben mehrere Ziele. Einige der wichtigsten sind:

1. Erweiterung des Wissens: Studienfahrten bieten Schülern die Möglichkeit, an Orten zu lernen, die in ihrem Lehrplan behandelt werden, und ihr Wissen durch direkte Beobachtung und Erfahrung zu erweitern.
  2. Interkulturelle Erfahrungen: Studienfahrten ermöglichen es Schülern, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu verbessern.
  3. Soziale Entwicklung: Studienfahrten bieten Schülern die Gelegenheit, in einer Gruppe zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, was ihre sozialen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit verbessert.
  4. Selbstständigkeit und Verantwortung: Studienfahrten erfordern von Schülern, dass sie sich selbstständig und verantwortungsvoll verhalten und Entscheidungen treffen, was ihre Selbstständigkeit und Verantwortung fördert.
  5. Erinnerungen: Studienfahrten sind oft unvergessliche Erfahrungen, die Schüler ihr ganzes Leben lang in Erinnerung behalten werden.
  6. Praxisorientierung: Studienfahrten in bestimmten Fächern, wie z.B. Architektur, Geografie, Geschichte, ermöglichen es Schülern, die Theorie in der Praxis anwenden zu können und es ihnen ermöglicht, die Stoffe besser zu verstehen und zu erinnern.

Insgesamt tragen Studienfahrten zur persönlichen und akademischen Entwicklung der Schüler bei und bereichern ihre Schulzeit. (La)