Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Wassersportfahrt Steinhuder Meer

Seit 2018 fährt das Ratsgymnasium regelmäßig an das Steinhuder Meer, um für die achten Klassen eine Klassenfahrt anzubieten. Das Steinhuder Meer ist einzigartig in dieser Region, da dieses Gewässer ideale Bedingungen für das Schulen und Lernen verschiedenster Wassersportarten bietet. Ebenso laden die Flora und Fauna ein, den Stress des Alltags einmal zu vergessen, Lärm und Technik einmal in den Hintergrund rücken zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Das gemeinsame Miteinander.

Die Schülerinnen und Schuler haben die Möglichkeit, das Windsurfen zu erlernen sowie anschließend einen VDWS Grundschein zu erwerben, der ihnen ermöglicht, diesen Sport weiter auszuüben. Am Ende sind die Schülerinnen und Schuler in der Lage das Sportgerat zu starten und zu fahren sowie eventuell „gegen“ den Wind zu fahren (Kreuzen).

Auch Stunden am Strand und gemeinsames Beachvolleyballspielen stehen auf der Tagesordnung.

Diese Klassenfahrt ist eine Abenteuer- und Erlebnisfahrt mit viel Abwechslung.

Ein Bericht von Arne Rebel, dem Organisator dieser Fahrt