Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich B

Fachbereich Erdkunde

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie“ (Immanuel Kant 1724-1804).

Als Immanuel Kant 1801 in einer seiner Vorlesungen zur Physischen Geographie mit diesen Worten die damals noch junge Disziplin beschrieb, konnte er noch nicht erahnen, welchen Wandel die Geographie in den nächsten zwei Jahrhunderten erfahren wird. Von der bloßen Beschreibung natürlicher Prozesse über die Erforschung ihrer Funktionsweisen bis hin zur Interpretation der Mensch-Umwelt-Beziehung sowie zwischenmenschlichen Interaktionen in einem Kulturraum erfasst der Fachbereich der Geographie / Erdkunde im Kant’schen Sinne alle natürlichen und menschlich erzeugten Phänomene der Erde. Dabei schufen sich die Geographen mit der
Raumanalyse eine einzigartige Methode, um aktuelle Fragen aus Politik, Wirtschaft und Kultur unter Einbezug der räumlichen Komponente multiperspektivisch aufzuschlüsseln. Die problemorientierte Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den aktuellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts steht somit neben der Vermittlung physisch-geographischer Inhalte im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichts. Ziel soll es dabei sein, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung eigener Orientierungs- und Urteilskompetenzen zu fördern.

Das Fach Erdkunde wird am Ratsgymnasium in allen Klassen der Sekundarstufe I unterrichtet. Ganzjährig mit 2 Wochenstunden in den Klassenstufen 5, 7, und 9, sowie epochal mit 2 Wochenstunden in den Klassenstufen 6, 8 und 10. In der Einführungsphase der 11. Klassen wird das Fach einstündig unterrichtet. In der Sekundarstufe II kann Erdkunde im gesellschaftlichen Profil als Leistungskurs und Prüfungsfach im Abitur angewählt werden. Abhängig von der unterrichtenden Lehrkraft kann der
Erdkundeunterricht in Verbindung mit dem Fachbereich Englisch auch bilingual stattfinden. Der Unterricht findet in der Regel im Raum A1-01 statt.
Dabei handelt es sich um einen mit Medien ausgestatteten Erdkunde-Fachraum. Ebenso steht der Fachschaft Erdkunde diverse historische und aktuelle Wandkarten zur Verfügung. Zusätzlich wurden in den vergangenen Jahren weitere Unterrichtsmaterialien und -modelle (u.a. ein Tellurium, ein Tafel-Globus, Klassensätze Kompasse und  Atlanten) angeschafft. Darüber hinaus können die Lehrkräfte des Fachbereiches auf die umfangreiche Gesteins- und Mineraliensammlung des Ratsgymnasiums für ihren Unterricht zurückgreifen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Erdkunde bilden die praxisnahen Exkursionen. Im Verlauf der Schulzeit am Ratsgymnasium werden nach Möglichkeit und Interesse der Lernenden beispielsweise folgende Exkursionen durchgeführt.

• Klasse 8: Exkursion zum Thema mittelalterliche Stadt
  • Klasse 11: Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit/ Syndrome des globalen