Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich B

Fachbereich Geschichte

Geschichte – mehr als Geschichten

Geschichte ist überall: in unserem Schulgebäude, in unserer Familiengeschichte, in der Altstadt Goslars, im Harz.

Wir machen uns gemeinsam auf die Suche und tauchen in fremde Welten ein: Wie wurden die Pyramiden gebaut? Wie groß war das Imperium Romanum? Welche Kaiser waren in Goslar? Wie können wir dafür sorgen, dass sich die Gräueltaten der Zeit des Nationalsozialismus nicht wiederholen?

Wir können aus der Geschichte sowohl die Relevanz für die Gegenwart als auch die Konsequenzen für die Zukunft lernen.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, unterrichten Geschichte am Ratsgymnasium:

• Antonia Langlotz
  • Andreas Büchner
  • Sebastian Kreßman
  • Linda Hecker
  • Vanessa Naumann
  • Norman Hodalsky
  • Maik Nümann
  • Michael Kwasniok
  • Marc Schweter

Der Geschichtsunterricht gliedert sich in eine chronologische (Sekundarstufe I) und thematische Phase (Sekundarstufe II). Wir verwenden in der chronologischen Phase das Lehrwerk „Forum Geschichte“. Ab Jahrgang 11 entscheidet die unterrichtende Lehrkraft, welches Lehrwerk verwendet wird, wobei in der Oberstufe die jeweiligen Themen des Zentralabiturs berücksichtigt werden müssen.

Besondere Projekte / Exkursionen:

Klasse 5: Besuch des Paläon in Schöningen

Klasse 6: Mittelaltertag