Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich A

Fachbereich Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel (DS) am Gymnasium ist ein praktisches Fach, das Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Weise an das Theater heranführt. Im DS-Unterricht wird Schülern beigebracht, wie man Theaterstücke aufführt, aber auch wie man sie selbst schreibt und inszeniert.

In DS-Stunden lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Körpersprache, Stimme und Ausdrucksmöglichkeiten einzusetzen, um Charaktere und Emotionen glaubwürdig darzustellen. Sie üben auch Improvisationstechniken und erlernen die Grundlagen des Schauspiels.

Die Schüler haben auch die Möglichkeit, ihre eigenen Theaterstücke zu schreiben und zu inszenieren. Sie lernen dabei, wie man eine Geschichte entwickelt, Charaktere erschafft und eine Inszenierung plant. (La)