Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich A

Fachbereich Kunst

„Alles ist Kunst!“

oder „Jeder Mensch ist ein Künstler!“ lauten Aussagen des weltweit anerkannten, preisgekrönten und einflussreichen Künstlers Joseph Beuys (*1921 – +1986), der bis 1975 als Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf tätig war und 1979 den Kaiserring der Stadt Goslar erhalten hat. Seine Gedanken hinsichtlich der „Sozialen Plastik“, die letztlich alles einschließt (auch nachhaltige Auseinandersetzungen mit Phänomenen des Klimawandels und vieles mehr), beinhalten Grundlagen für Frage- und Aufgabenstellungen des modernen Kunstunterrichts, denn sie bilden den Bezug zum heutigen Verständnis moderner Kunst.

Auf dem Weg zu diesem Verständnis der zeitgenössischen künstlerischen Auseinandersetzungen lernen unsere Schülerinnen und Schüler relevante Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstgeschichte kennen sowie die bisherige Gattungsaufteilung in die Bereiche Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bild der Dinge. Über die Betrachtung verschiedener ausgewählter Werke werden aber nicht nur die genannten Gattungen erarbeitet, sondern darüber hinaus diskutiert, welche Rückschlüsse die Bildnisse, Plastiken und natürlich auch Gebäude auf die Gesellschaft der entsprechenden Zeitphase anbieten oder sogar definitiv zulassen.

Vornehmlich sollen indes die praktischen Kompetenzen nach dem „Werkstatt-Prinzip“ gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben Farbenlehre, unterschiedlichen Ausdrucksmitteln und Arbeitsweisen den so genannten Bildraum kennen und Techniken, wie sie in diesem Bildraum den Eindruck von Räumlichkeit erzeugen können. Sie lernen, wie einfache Körper räumlich dargestellt werden können, indem sie Licht und Schattenwirkungen nutzen, wie sie im Schichtprinzip ihre Bilder ausarbeiten oder ein gutes Porträtfoto herstellen, denn natürlich gehört sowohl das Verständnis, als auch der Einsatz moderner Medien ebenfalls fundamental in den Kunstunterricht. In allen Sphären der schöpferischen Auseinandersetzungen sollen Kreativität und Experimentierfreude der jungen Menschen gefördert werden.

In diesem Zusammenhang kann der Kunstunterricht auch mal an außerschulischen Lernorten stattfinden, beispielsweise in der Natur oder auf Spaziergängen durch Goslar mit seinem reichhaltigen Angebot an verschiedenen Architekturphasen, diversen Plastiken oder Skulpturen und natürlich mit den Museen. Seit Jahren ist beispielsweise die Teilnahme am Schülergespräch mit den Kaiserringträgern der Stadt Goslar ein fester Termin im Mönchehaus Museum für moderne Kunst, mit dem eine gute Zusammenarbeit stattfindet.

Insgesamt wird neben der Bildenden Kunst stets auch Angewandte Kunst besprochen, sodass die Bandbreite künstlerischer Tätigkeitsbereiche deutlich werden kann, die in der heutigen Zeit selbstverständlich immer auch eine digitale Ausprägung finden.

Während wir in der Sekundarstufe I vorwiegend auf den Einsatz von Smartphones, Tablets usw. verzichten, um die motorischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auszuprägen, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe teilweise ausschließlich an ihren iPads oder Tablets und erzielen häufig ausgesprochen interessante, unerwartete Ergebnisse.

Der Unterricht in der Oberstufe orientiert sich an den Vorgaben zum Zentralabitur, die das niedersächsische Kultusministerium jährlich herausgibt. In dieser Phase auf dem Weg zum Abitur steht die Analyse von Kunstwerken (in bildlicher oder plastischer Form) im Zentrum der Auseinandersetzungen, die für die Wahl eines Kunstkurses auf erhöhtem Anforderungsniveau grundlegend ist.

Martina Hesse, seit 2017 Fachobfrau Kunst

Projekte und Wettbewerbe seit 2017

Teilnahme an der Ausstellung „Hier stehe ich…“ anlässlich des Luther-Jahres (Reformationsjubiläum) in der Marktkirche Goslar, 14.05. – 31.10.2017, Leitung und Organisation M. Hesse

Ausstellung von Schülerarbeiten unterschiedlicher Jahrgänge im Kreishaus in Goslar, 30.11.2017 – 05.01.2018, Leitung und Organisation M. Hesse