Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich C

Fachbereich Biologie

Die Biologie ist eine grundlegende Naturwissenschaft und hat eine lebenslange Bedeutung.  Ob nun die Kenntnisse zum Aufbau und der Funktion des eigenen Körpers, zum  Bau und der Lebensweise von Tieren und Pflanzen oder zu Zusammenhängen  in Natur und Umwelt – viele Informationen haben auch nach dem Bestehen des Abiturs eine großer Relevanz.

Die Biologie ist in viele spannende Themenbereiche gegliedert. Die Einführung von Kompetenzen und  Basiskonzepten ermöglicht es den Schülern, aus der Themenfülle der Biologie ein grundlegendes Wissen abzuleiten und  Strukturen zu erkennen, die den Zugang zu neuen Problemstellungen erleichtern.
Daher stehen Phänomenorientierung und exemplarisches Vorgehen im Vordergrund.
Durch das
Arbeiten in Gruppen sollen Kommunikation, Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen mit angemessenem Medieneinsatz geübt werden.

Unterrichtsverteilung und Leistungsbewertung

Die folgende Auflistung stellt die Verteilung sowie die Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten des Faches Biologie in den verschiedenen Schuljahrgängen dar:

Sekundarstufe I

Klassenstufe

Wochenstunden

Klassenarbeiten pro Halbjahr

zweistündig

1 (45 Min.)

zweistündig (nur epochal erteilt)

7 / 8

Es findet ganzjährig 2-stündig Biologieunterricht in Klasse 7 statt, in Klasse 8 wird dann ganzjährig Chemie erteilt.

zweistündig

1 (45 Min.)

zweistündig (nur epochal erteilt)

1 (45 Min.)

Über alle Jahrgänge hinweg werden die Klassenarbeiten zu 40% und die Mitarbeit um Unterricht zu 60% in der Zeugnisnote des jeweiligen Halbjahres berücksichtigt.

Klasse

Inhaltliche Schwerpunkte

Mensch und Wirbeltiere

Bau und Vermehrung von Samenpflanzen

Fotosynthese und Ökosystem Wald, Organsysteme des Menschen

ganzjährig  Chemieunterricht (siehe Unterrichtsverteilung Biologie bzw. Chemie)

Nerven- und Hormonsystem, Immunbiologie

Grundlagen der Genetik

Sekundarstufe II

Einführungsphase (Klasse 11)   zweistündig          1.HJ   eine Klassenarbeit 45 Min

2.HJ   eine Klassenarbeit 90 Min

Qualifikationsphase (Klasse 12-13)

Das Fach Biologie  kann als Leistungskursfach (auf erhöhtem Niveau– fünfstündig ), als Grundkursfach  (auf grundlegendem Niveau und als mündliches Prüfungsfach) oder auch als Nichtprüfungsfach  am Ratsgymnasium gewählt werden.

Fachräume

Das Ratsgymnasium hat zwei Biologieräume und eine umfangreiche Sammlung, so dass ein schülergerechtes, selbstständiges Arbeiten möglich ist.