Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich C

Fachbereich Chemie

„Chemie ist die Lehre von den Stoffen, aber ich sehe sie lieber als die Lehre von der Umwandlung von Stoffen.“

(Walter White in „Breaking Bad“, Staffel 1 Episode 1)

Mit dieser Aussage trifft der Chemielehrer Walter White aus der Erfolgsserie Breaking Bad die heutige Definition der Chemie sehr genau. Unter der Chemie versteht man nämlich eine Naturwissenschaft, die sich mit den Eigenschaften, dem Aufbau und den Veränderungen von Stoffen befasst.

Die Ziele des Chemieunterrichts sind es daher, Phänomene der Lebenswelt erklären und bewerten, aber auch Entscheidungen treffen und Urteile fällen zu können. Dabei haben die Planung und Durchführung von praxisnahen Experimenten in Gruppenarbeit eine zentrale Bedeutung, weil hierbei auch die Fähigkeiten zur Kommunikation und zur anschließenden Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe moderner Medien eingeübt werden können.

Die Fachräume

Das Ratsgymnasium verfügt über zwei moderne Chemieräume Beide Räume verfügen über ein Deckenversorgungssystem mit absenkbaren Armen für eine Strom- und Gasversorgung. Hierdurch können die Schülerinnen und Schüler an den feuerfesten Tischen optimal experimentieren.

Unterrichtsverteilung und Leistungsbewertung

Die folgende Auflistung stellt die Verteilung sowie die Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten des Faches Chemie in den verschiedenen Schuljahrgängen dar:

Klassenstufe

Wochenstunden

Klassenarbeiten pro Halbjahr

einstündig

1 (45 Min.)

zweistündig (nur epochal erteilt)

7 / 8

Es findet ganzjährig 2-stündig Biologieunterricht und kein Chemieunterricht in Klasse 7 statt. In Klasse 8 kann dadurch Chemie durchgängig ein Jahr lang 2 Stunden pro Woche unterrichtet werden. Dadurch wird die Anzahl der epochalen Fächer für die Schüler reduziert.

1 (45 Min.)

zweistündig (nur epochal erteilt)

zweistündig

1 (45 Min.)

Über alle Jahrgänge hinweg werden die Klassenarbeiten zu 40% und die Mitarbeit um Unterricht zu 60% in der Zeugnisnote des jeweiligen Halbjahres berücksichtigt.

Chemieunterricht in der Qualifikationsphase:

Das Fach Chemie kann als Leistungskursfach (auf erhöhtem Niveau), als Grundkursfach oder auch als Nichtprüfungsfach (grundlegendes Niveau) am Ratsgymnasium gewählt werden.