Mit 500 Jahren Tradition im Herzen von Goslar

Fachbereich C

Fachbereich Physik

Der Fachbereich Physik stellt sich vor

Das Ratsgymnasium verfügt über einen Physikhörsaal mit aufsteigenden Sitzreihen und einen Physikexperimentierraum, der es ermöglicht, Versuche aus den verschiedensten Themengebieten mit max. 30 Schülern durchzuführen. Beide Räume wurden im Frühjahr 2020 aufwendig saniert und verfügen über die neueste Medientechnik, um Lerninhalte exellent visuell präsentieren zu können.

Derzeit besteht die Physikfachschaft aus fünf Kolleginnen und Kollegen.
Das Fach Physik wird am Ratsgymnasium durchgehend von Jahrgang 5 bis 13 unterrichtet (teilweise epochal).
Dabei werden folgende Themen bearbeitet:

Klassenstufe 5 / 6
Dauermagnete - Stromkreise - phänomenorientierte Optik
Klassenstufe 7 / 8
Einführung des Energiebegriffs - Bewegung, Masse, Kraft, Elektrik
Klassenstufe 9
Atom- und Kernphysik - Energieübertragung (quantitativ), Halbleiter
Klassenstufe 10
Dynamik - Energieübertragung und Kreiselprozesse, Schwingungen
Sekundarstufe 11
Elektrizität (elektrische und magnetische Felder) - Schwingungen und Wellen - Quantenobjekte - Atomhülle - Atomkern

In der Sekundarstufe II gibt es die Möglichkeit, einen Physikkurs auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau zu belegen. Dabei steht das Experiment im Mittelpunkt der Erkenntnisgewinnung, d.h. zahlreiche Demonstrations- und Schülerversuche werden durchgeführt, um die theoretischen Inhalte zu untermauern.

Unser neuer Schulträger ermöglicht es uns gerade neue Geräte und Materialien für zahlreiche Experimente in der Sekundarstufe I und II anzuschaffen.
Dahingehend bereichert uns die Kooperation mit der Fachhochschule Harz, das für alle Schüler verpflichtende Radioaktivitätspraktikum im XLAB Göttingen in der 9. Klasse sowie die Teilnahme an Physikwettbewerben.

Zukünftige „Ratsgymnasiasten“ können sich am Tag der offenen Tür, beim Praktikum der kleinen Naturwissenschaftler und an den Schnuppertagen genauer über unser fachliches Angebot informieren – wir freuen uns.